Aufzählung · Minka · Richtig Zitieren - Zitierregeln

2019 Aufrufe

Neue Beiträge   |  Forenliste   |  Registrierung   |   Archiv   |   a n m e l d e n

 

     Minka



Aufzählung

   15.01.2015, 09:46



Hallo!

Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und habe ein Problem, das sich wie folgt erklären lässt:


ich zitiere aus einem Primärwerk einen Absatz (dieser zieht sich über eine, maximal zwei Seiten) in dem, zwischen den Sätzen mehere Gegenstände erwähnt werden. Nun möchte ich aber in meiner Arbeit zu jedem Gegenstand etwas sagen.
Das sieht dann ungefähr so aus:


In dem Garten befindet sich ein "Apfelbaum," der bla bla, ein "Orangenbaum," welcher so und so und ein "Kirschbaum," der widerum...


Die Eigentliche Frage bezieht sich auf den Textnachweis. Schreiben ich hinter jeden "Baum" eine Fußnote mit der Seitenangabe, (was in meiner Arbeit im Moment zu einer halben Seite Fußzeilen führt) oder NUR EINE Fußnote an den letzten "Baum"?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke im Voraus!

 

     augustine



Aufzählung

   15.01.2015, 15:05



Hallo Minka,

Fußnoten muss man natürlich schreiben, um zu belegen oder um einen Gedankengang abseits der Hauptströmung unterzubringen. Aber wenn die Fußnoten den Haupttext überschwallen, wird's komisch. Das alles weißt du.

In deinem konkreten Fall ginge es fußnotenreduzierend so: wirklich nur eine Fußnote am Schluss, in der aber die anderen 'Bäume' nochmal nennen. Dann kann dir keiner undeklarierte Zitate nachweisen.

Grüße augustine

 

Aufzählung




  SYNEKDOCHE.DE
~ Startseite
kafkaesk
~ Neue Beiträge
~ Beiträge suchen
Literatur
~ Prosa
~ Gedichte
~ Diskussionen
~ Literaturwissenschaft
Literatur
~ Impressum

  Online

  Aktuelle Themen

Meinung

Basissatz: Inhalt oder Gehalt?

Kurzreferat zu Friedrich Nagelmann

2zeilenTiere + Konsorten

Amiland

tasmanischen Silberbäumen lauschen

Glühender Sand

Das leere Schlachtfeld

Hoher Geburtstag

Antifeudale Lyrik im Stile Bürgers?

Klug geschissen

Schnapsidee

Nicht

Denk ich an Deutschland...

Kitsch als legitiemer Begriff in der

Der Ablaut und Ablautsystem

Hilfe! Suche...

Fiktionale vs. faktuale Erzählung

was wir geben (so nett, en passant)

Was ich nie wieder fand