Handelt es sich hier um Zitate? · Oliver · Hausarbeiten

1065 Aufrufe

Neue Beiträge   |  Forenliste   |  Registrierung   |   Archiv   |   a n m e l d e n

 

     Oliver



Handelt es sich hier um Zitate?

   13.09.2013, 21:12



Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit einem Briefwechsel zwischen David Veit und Rahel Levin und dabei bin ich auf folgenden Auszug aus einem der Rahel-Briefe gestoßen (1. April 1793):

"Ein ohnmächtiges Wesen, dem es für nichts gerechnet wird, nun so zu Haus zu sitzen, und das Himmel und Erde, Menschen und Vieh wider sich hätte, wenn es weg wollte, (und das Gedanken hat, wie ein anderer Mensch), und richtig zu Haus bleiben muß, und das, wenn's movements macht, die merklich sind, Vorwürfe aller Art verschlucken muß, die man ihm mit raison macht,; weil es wirklich nicht raison zu schüttlen, denn fallen die Gläser, die Spinnrocken, die Flore, die Nähzeuge weg, so haut alles ein."


Die unterstrichenen Passagen erwecken sehr den Eindruck, als Könnte Rahel hier unmarkiert zitieren. Hat eventuell hier jemand eine Idee, auf welche Personen (Autoren) und welche Texte sie hier anspielt/verweist, sofern sich mein verdacht überhaupt bestätigen lässt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Oliver

 

     augustine



Handelt es sich hier um Zitate?

   13.09.2013, 22:07 / 1 x geändert



Hallo, Oliver -
ich glaube nicht. Zusammenfassungen dessen, wie sie sich als Frau, noch dazu als jüdische Frau empfindet, die kann ich darin erkennen. Ähnliches mag man ihr auch gesagt haben, aber sie zitiert wohl nicht.

Hannah Arendts Lebensgeschichte einer Jüdin aus der deutschen Romantik kennst du wohl. Da könnte was zu finden sein.

Wenn du doch einen Beleg für Zitate findest - lass doch hören.

Gruß augustine

 

     Oliver²



Handelt es sich hier um Zitate?

   24.09.2013, 05:01



Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werde weiter suchen, bin aber mit meinem Latein auch langsam am Ende. Gruß
O

 

Handelt es sich hier um Zitate?




  SYNEKDOCHE.DE
~ Startseite
kafkaesk
~ Neue Beiträge
~ Beiträge suchen
Literatur
~ Prosa
~ Gedichte
~ Diskussionen
~ Literaturwissenschaft
Literatur
~ Impressum

  Online

  Aktuelle Themen

Meinung

Basissatz: Inhalt oder Gehalt?

Kurzreferat zu Friedrich Nagelmann

2zeilenTiere + Konsorten

Amiland

tasmanischen Silberbäumen lauschen

Glühender Sand

Das leere Schlachtfeld

Hoher Geburtstag

Antifeudale Lyrik im Stile Bürgers?

Klug geschissen

Schnapsidee

Nicht

Denk ich an Deutschland...

Kitsch als legitiemer Begriff in der

Der Ablaut und Ablautsystem

Hilfe! Suche...

Fiktionale vs. faktuale Erzählung

was wir geben (so nett, en passant)

Was ich nie wieder fand