Leseliste Germanistikstudium · eineFrage · Leseliste Germanistik

5957 Aufrufe

Neue Beiträge   |  Forenliste   |  Registrierung   |   Archiv   |   a n m e l d e n

 

     eineFrage



Leseliste Germanistikstudium

   02.06.2009, 15:59



Hallo,

ich habe vor ab Herbst Germanistik zu studieren. Gibt es eine feste Liste an Büchern, die während des Studiums gelesen werden? Wenn ja, kann mir die jemand geben? Ich würde mich gerne schon mal einlesen... ;)

Danke im Voraus!

LG, eineFrage

 

     zuppanova



Leseliste Germanistikstudium

   05.06.2009, 16:32



Drei von vielen Möglichkeiten "zum Einlesen" seien genannt ->

- Dieter Burdorf: Einführung in die Gedichtanalyse
- Terry Eagleton: Einführung in die Literaturtheorie
- Thomas Anz, Rainer Baasner: Literaturkritik

Außerdem: In der Leseliste (Link, nach unten scrollen auf der Seite) des Forums stöbern, Unistoff suchen zu Lyriktheorie und -analyse, zu Gedichtinterpretation, Dramenanalyse, Erzähltheorie, Literaturtheorie und Literaturgeschichte sowie auch Nachschlagewerke, Lexika und kommentierte Empfehlungen ("Was sollen Germanisten lesen") checken.

Und sowieso: Die Unis geben ihren Erstsemestern in aller Regel Listen mit geeigneter Lektüre an die Hand.


. . . . . . . . . . .LG, zuppa

 

     sanne



Leseliste Germanistikstudium

   05.10.2011, 14:35



Vermutlich ist es schon ein bisschen spät. Trotzdem meine Empfehlung: Die Universitäten stellen meist Literaturempfehlungen oder Lektürelisten für Studenten bereit. Am besten also auf der Seite des Lehrstuhls stöbern.

 

Leseliste Germanistikstudium




  SYNEKDOCHE.DE
~ Startseite
kafkaesk
~ Neue Beiträge
~ Beiträge suchen
Literatur
~ Prosa
~ Gedichte
~ Diskussionen
~ Literaturwissenschaft
Literatur
~ Impressum

  Online

  Aktuelle Themen

Meinung

Basissatz: Inhalt oder Gehalt?

Kurzreferat zu Friedrich Nagelmann

2zeilenTiere + Konsorten

Amiland

tasmanischen Silberbäumen lauschen

Glühender Sand

Das leere Schlachtfeld

Hoher Geburtstag

Antifeudale Lyrik im Stile Bürgers?

Klug geschissen

Schnapsidee

Nicht

Denk ich an Deutschland...

Kitsch als legitiemer Begriff in der

Der Ablaut und Ablautsystem

Hilfe! Suche...

Fiktionale vs. faktuale Erzählung

was wir geben (so nett, en passant)

Was ich nie wieder fand